Gemüse-Gewürz-Reis auf Curryrestl. Da kommt gleich die Sonne zum Vorschein. |
Heute gibt's mal wieder einen Tipp für ein schnelles, nahrhaftes Homeoffice Mittagessen. Zuerst klären wir aber die Frage, warum dieses Gericht nicht nur gut schmeckt, sondern auch besonders nahrhaft ist.
Die Verbindung von Mung Dal (indische gelbe Linsen), Reis und Gemüse enthält alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Durch die Kombination von Hülsenfrüchten und Getreide wird der Körper optimal mit den essentiellen Aminosäuren (die der Körper benötigt, aber nicht selbst bilden kann) versorgt. Das weiß selbstverständlich der kluge Ayurveda. Und daher ist Kitchari, das aus Mung Dal und Reis - und natürlich ordentlich Gewürzen und diversem Gemüse - besteht, schlicht DER Klassiker der Ayurvedaküche. Kitchari ist aber ein - je nach Zubereitungsart - mehr oder weniger flüssiger Eintopf, während unser Gemüsereis eine eher feste Konsistenz hat.
Beim Gemüse und bei den Gewürzen kann man ohne Weiteres nach Lust und Laune bzw. aktueller Verfügbarkeit variieren.
Gemüse-Gewürz-Reis mit Mung Dal (1 P.)
- 1 Espressotasse Basmatireis
- 1 Espressotasse Mung Dal
- 1 EL Kokosöl
- 1/3 Stange Lauch
- 2 kleine Karotten
- 1 Kardamomkapsel (aufschneiden)
- 1 Sternanis
- 2 Pimentkörner
- 1/4 TL Kurkuma
- 1/4 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1/4 TL Koriandersamen grob gemahlen
- 1/4 TL gemahlener Ceylonzimt
- Salz, Pfeffer
- Koriandergrün (oder andere frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum)
Basmatireis mit etwas Salz und Mung Dal getrennt voneinander weich kochen.
Kokosöl erhitzen und das klein geschnittene Gemüse anbraten. Die Gewürze dazugeben, weiterbraten bis die Gewürze duften, dann salzen und pfeffern und mit etwas Wasser aufgießen. Wenn das Gemüse weich ist, mit dem Reis und Mung Dal vermischen und abschmecken. Reichlich mit frischen Kräutern bestreuen.
Schmeckt solo gut oder als Beilage zu einem Curry - wie im Bild oben dem Curryrestl vom Vortag.
Nach einem derartig gesunden Mittagessen kann frau sich getrost dann am Abend ein Bierchen am winterlich-ruhigen Donaukanal gönnen. 😇 🍺
Sehr gechillt ist es im Februar im Central Garden am Donaukanal. Das chinesische Essen klingt fein und wird demnächst mal verkostet. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen