31. Juli 2017

Sommersalat - am besten im Freien genießen

Sommersalat mit Grillkäse, Pfirsichen und Mandelblättchen

Während die gelernten Wiener bereits seit Tagen über diese "Affenhitze" stöhnen, ist der Motor bei frau endlich warm gelaufen und es hat sich Sommerfeeling eingestellt. Diese Stimmung wird noch durch die Aussicht auf eine baldige Beendigung der Bauarbeiten in unserem Haus und damit auf mögliche Balkönchensessions verstärkt. ☺

Der Salat, den wir heute zubereiten, lässt sich nicht nur abends auf dem Balkon verzehren, sondern eignet sich auch als leichtes Mittagessen bzw. für ein Picknick auf der Wiese. In diesem Fall einfach die Marinade in einem separaten Glas mitnehmen und erst vor dem Verzehr über den Salat gießen.


Salat mit Grillkäse, Pfirsich und Mandeln (1 P.)


1 Handvoll Blattsalate
1 Stück Grillkäse (z.B. Ja natürlich! Grillkäse mit Kräutern)
1 Pfirsich
1 El Mandelblättchen
Saft einer halben Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL Honig
1 EL Wasser
2-3 Zweige Thymian (frisch oder getrocknet)

Für die Marinade Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Wasser, Salz, Pfeffer und Thymian vermischen und ziehen lassen.

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Grillkäse und den geviertelten oder halbierten, geschälten und entkernten Pfirsich auf dem Plattengriller (oder in einer Grillpfanne) grillen bzw. rösten.

Den Salat waschen, in kleine Stücke reißen und auf einem Teller anrichten. Mit dem Grillkäse und dem Pfirsich anrichten, mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Marinade darübergießen. 

🌻🌻🌻



Fisolen-Senf-Salat (1 P.)


1 Handvoll junge, gelbe Fisolen (oder grüne)
1 EL scharfer Senf (Luschdnoer! :-)
2 EL Olivenöl
2 EL Essig nach Wahl 
2 EL Wasser
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für die Marinade in ein Schraubglas geben und dieses gut schütteln. Die Fisolen putzen, in Stücke schneiden und bissfest köcheln. Noch warm marinieren und etwas ziehen lassen.

Der Himmel über dem Augarten ❤❤❤

5. Juli 2017

Der ultimative Sommersalat

Sommerlich erfrischender Salat mit Wassermelone, Feta und Pinienkernen

Vor Kurzem fragte eine Freundin im lauschigen Buschenschank in Residence (freilich mehr rhetorisch) in die Runde: "Gibt es eigentlich irgendjemanden, der Wassermelone nicht mag?" Ich kenne jedenfalls niemanden.  Und somit basteln wir heute den ultimativen Sommersalat für alle, der satt, aber nicht angegessen macht.

Salat mit Wassermelone, Feta und Pinienkernen (1 P.)


ein paar Blätter Pflücksalat* 
1/4 kleine Wasssermelone (je nach Größe)
1 Stück Feta
1 EL Pinienkerne
2 EL Olivenöl
2 EL milder Essig (z.B. Birnenbalsam)
Salz
Zitronenpfeffer oder schwarzer Pfeffer
1/2 TL Senf
etwas Wasser

Pinienkerne in einer Pfanne trocken anrösten. Salatblätter waschen und zerteilen.  Wassermelone und Feta in Stücke schneiden und auf den Salatblättern anrichten. Alle Zutaten für die Marinade in ein Schraubglas geben und gut schütteln. Über den Salat gießen und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

* Im Idealfall aus Peters Garten, falls Sie einen Peter mit Garten und Pflücksalat kennen.  Danke an dieser Stelle an den Herrn Projektsponsor. 😊

Ein Besuch in Jutta Ambrositsch' Buschenschank in Residence gehört für mich zum Sommer wie das Kino wie noch nie, die Nelke am Volkertmarkt, das Bundesbad Alte Donau und - glücklicherweise in diesem Jahr zuhauf angebotenen - Yogaklassen im Freien. Über letztere freuen sich nicht nur die Gelsen. 😈