7. Februar 2017

Vegetarische Bolognese mit Belugalinsen

Schwarze Linsen aus dem Waldviertel für die vegetarische Bolognese, Lorbeerblätter aus eigenem Anbau. -  So gefallen uns Produkte aus Österreich :-)


Die Vorfreude auf den nächsten Italienausflug steigt. Ein bisserl dauert es noch, und so bereiten wir in der Zwischenzeit eine g'schmackige vegetarische Bolognese mit schwarzen Linsen zu. Ich hatte noch die wunderbaren schwarzen Linsen vom Meierhof im Waldviertel, der leider seine Produktion und Vermarktung eingestellt hat. Zum Glück gibt es auch schon Belugalinsen aus österreichischem Anbau. Sie eignen sich ebenfalls hervorragend für dieses pikante Sugo. Man sollte jedenfalls kleine Linsen nehmen, die bissfest bleiben.


Vegetarische Bolognese (2 P.)


Olivenöl
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
1 Stange Sellerie
1 gehäufter EL schwarze Oliven ohne Kerne (Taggiasche Oliven in Olivenöl sind ideal)
60 ml Rotwein
50 g Belugalinsen
250 ml klare, kräftige Gemüsesuppe
2 Lorbeerblätter
1 MS Kurkuma
400 g Passata
Oregano, Rosmarin
Meersalz
schwarzer Pfeffer
frisches Basilikum (derzeit leider nicht)

Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotten und Stangensellerie klein schneiden und in Olivenöl anbraten. Mit dem Rotwein aufgießen und verkochen lassen. Dann die gewaschenen Linsen dazugeben, mit der  Suppe und der Passata aufgießen. Die gehackten Oliven dazugeben und mit Rosmarin und Oregano würzen.


Ca. 30-35 Minuten köcheln, bis die Linsen bissfest sind, dabei immer wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta nach Wahl und geriebenem Parmesan servieren.


Das Sugo kann auch gut als Lasagnefüllung verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen