13. November 2014

Die Linsen vom Berg


Die Viennale ist vorbei, da wäre ja jetzt wieder mehr Zeit zum Köcheln. Sollte frau meinen, ist aber leider nicht so.

Was passt besser zu diesem trüben Novemberwetter als knackige Linsen mit frischem Gemüse und Kräutern? Und ein Frizzante vom netten Weingut Pöcher in Obernalb/Retz vielleicht als Aperitif?


Berglinsen-Gemüse-Topf (2 P.)

100 g Berglinsen (oder Belugalinsen)
1 EL Ghee (oder etwas Pflanzennöl)
1/2 Stangensellerie
1 Karotte
2 Handvoll Blattspinat
1/2 roter Paprika
1 Scheibe Ingwer
2 Lorbeerblätter
100 g Feta
frische Kräuter: Rosmarin, Salbei, Petersilie, Basilikum
Salz

1 MS Kurkuma
1 Spritzer Zitronensaft

Gemüse klein schneiden und in Ghee (oder Pflanzenöl) anbraten: Stangensellerie und Karotte zuerst, dann die Paprikawürfel und zuletzt den Blattspinat dazugeben. Berglinsen waschen und evt. kurz einweichen. Mit einer Scheibe Ingwer und den Lorbeerblättern bissfest köcheln. Nach zehn Minuten das angebratene Gemüse dazugeben und weitere zehn Minuten köcheln lassen. Mit den frischen Kräutern, Zitronensaft, Kurkuma und Salz würzen und abschmecken.

Trüffelzeit!

Feta in kleine Stücke schneiden und auf dem Linsengemüse drapieren. Mit frischen Basilikumblättchen dekorieren.
Man kann natürlich - je nach Verfügbarkeit und Vorlieben - auch anderes Gemüse (Broccoli, Fenchel, Tomaten...) bzw. andere Kräuter (Koriander, Oregano, Thymian...) verwenden. Je bunter, desto hübscher ist der Eintopf anzusehen.

Aushäusig gegessen wurde vergangenes Wochenende auch, bei Freunden - und zwar aufs Feinste: Nach einem Gang Muscheln in Weißweinsoße gab es eine richtig dekadente Eierspeis mit Trüffeln (vom Wiener Trüffelmarkt, zu dem ich es selbst bis dato leider noch nicht geschafft habe), danach Garnelen in einer Tomatensoße und dazu ein paar gute, kürzlich im Kamptal bzw. im Weinviertel erstandene Weiße. Am Ende des Abends rollten wir zurück in die Leopoldstadt :-). Ja, so lässt sich auch ein trüber November aushalten...