29. August 2014

Ein Freude für Auge und Gaumen: Zucchiniblüten frisch vom Markt

Kreatives Chaos in der Cucina Sima, festgehalten vom
Küchenjungen, der fürs Foto extra aufs Stockerl geklettert ist.
Oh, wie habe ich mich gefreut, als ich am Karmelitermarkt Zucchiniblüten entdeckt habe! Und so sind wir kulinarisch wieder ein bisschen unseren südlichen Nachbarn entgegengerückt...

Die hübschen Blüten gab es dann abends als Vorspeise, gefüllt und in einem Backteigmantel frittiert. Schaut super aus und schmeckt auch so. Die Fülle war eine Eigenkreation, der Backteig stammt aus dem Silberlöffel. Bei der Fülle kann man kreativ werden, sie darf bloß nicht zu flüssig sein. Sehr gut eignen sich Ricotta oder Frischkäse, die pikant gewürzt werden.

Sehr suprige Rezepte für diverse Zucchiniblütenfüllungen liefert übrigens Hugh Fearnley Whittingstall in seinem überaus empfehlenswerten Kochbuch Täglich vegetarisch. Nicht, dass der Mann Werbung noch nötig hätte, aber das Buch bietet wirklich tolle Gemüserezepte.

Gefüllte, frittierte Zucchiniblüten

6 Zucchiniblüten

Backteig (Rezept aus dem Silberlöffel): 

50 g Mehl
1 Dotter
3 EL Weißwein
1 EL Olivenöl
Salz
80-100 ml Wasser

Die Zutaten glatt rühren und etwas ziehen lassen. 

Fülle: Ziegenfrischkäse mit frischen Kräutern nach Geschmack, Anchovis und/oder Salzkapern und etwas geriebenem Ziegen- oder Schafhartkäse vermischen, salzen und pfeffern. Die Blüten vorsichtig damit füllen, dabei nicht zu viel Fülle verwenden, und dann die Blütenspitzen (gefühlvoll)  zusammendrehen. Ebenfalls behutsam durch den Backteig ziehen und in heißem Sonnenblumenöl goldbraun frittieren.

So, und morgen geht's endlich ab in den Süden -  nelle Marche!

19. August 2014

Schokolaaaaaaaaaaaadetorte


Einer der Vorteile von nicht so heißen Sommern ist ja, dass Schokolade schmeckt (und nicht davonrinnt). Ein weiterer besteht darin, dass die meiste Zeit ideale Lauftemperaturen herrschen. 

Nach dem Verzehr dieser Torte war jedenfalls ein Läufchen im Prater angesagt, um ein paar Kalorien los zu werden.  

Et voilà die "kalte", sehr schokolaaaaaadige 


Schokomoussetorte

200 g gemahlene geröstete Mandeln
3 EL Kakao
4 EL Agavendicksaft
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL Wasser

400 g Seidentofu
140 g dunkle Schokolade (mind. 70%, besser 80-85%)
2-3 EL Kokosblütenzucker
1/2 TL Vanillezucker
1 MS Kardamom
1 MS Chilipulver

Mandeln und Kakao mit dem Agavendicksaft, dem Öl und dem Wasser vermischen und eine Tarteform damit auskleiden. In den Kühlschrank stellen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Seidentofu mit dem Stabmixer aufschlagen. Zucker, Vanillezucker und Gewürze und dann die etwas überkühlte flüssige Schokolade
unterrühren. Die cremige Masse auf den Tortenboden gießen und kalt stellen.

12. August 2014

Nun auch rund: Zucchini. Hier: gefüllt

Nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch wesentlich einfacher zu befüllen sind die nun auf unseren Märkten erhältlichen runden Zucchini. 

Ein am samstäglichen Bauernmarkt erstandenes Exemplar wurde mit einer orientalisch gewürzten Mischung gefüllt (die Gewürze machen es aus!) und mit Pecorino sardo gratiniert. Man kann sich aber gewürztechnisch auch auf die nördliche Mittelmeerküste beschränken und die Fülle mit Oregano, Basilikum und Thymian würzen:

Gefüllter runder Zucchino

1 runder Zucchino
3 EL Couscous
3 EL Sojaschnetzel
6 EL kräftige Gemüsesuppe
1/2-1 TL Ras el Hanout
1/4 TL Kurkuma
1/4 TL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1-2 EL frisch geriebener Grana

8 Spiele richtig getippt - aber nur ein
klitzekleines Sixpack gewonnen :-(
4 EL frisch geriebener Pecorino Sardo
2 TL Butter (oder Margarine)
etwas frische, gehackte Petersilie

Sojaschnetzel in der heißen Gemüsesuppe einweichen. Couscous mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Zucchino waschen, halbieren und die beiden Hälften aushöhlen, dabei einen ca. 5 mm dicken Rand stehen lassen. Innenseite salzen. Zucchinifruchtfleisch (zumindest den Teil ohne Kerne) klein hacken.


In einer Pfanne den klein geschnittenen Knoblauch in Olivenöl anbraten, Zucchinifruchtfleisch und die Gewürze dazugeben und kurz weiterbraten. Couscous, Sojaschnetzel, Grana und etwas gehackte Petersilie dazugeben und gut durchmischen. Salzen, abschmecken und evt. nachwürzen - die Fülle sollte sehr pikant schmecken. Die Zucchinihälften füllen und im Backrohr in einer mit etwas Wasser befüllten Form bei 180° Umluft ca. 15 Minuten backen.


Nach 15 Minuten großzügig mit Pecorino Sardo bestreuen, Butterflocken darauf setzen und weitere 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen.