28. Dezember 2013

noch immer kein Bling Bling

Schmeckt besser als es hier aussieht ;-)
Das Fest der Freude ist wieder einmal vorbei. Gut so. 

Hier noch ein letztes weihnachtliches Rezeptchen und zwar für ein sehr leckeres Dessert.

Schokolebkuchenmousse (4 P.)

1 Ei
1 TL Vanillezucker
1 EL Vollrohrzucker
1 EL roter Portwein
100 g dunkle Schokolade (eine gute 70-80%-ige)
200 g Obers (Schlagobers, Hafer- oder Sojaobers…)
1/2 TL Lebkuchengewürz
getrocknete Orangenschalen


Ei mit Zucker und Vanillezucker über Dampf dickschaumig aufschlagen, dann Portwein und zerlassene Schokolade, Lebkuchengewürz und Orangenschalen unterrühren. Steif geschlagenes Obers untermischen und mind. zwei Stunden kühl stellen.

So, und jetzt räumen wir langsam die Weihnachtsdeko wieder weg  - obwohl ja der Kirschbaumzweig gerade zu blühen beginnt, oh oh oh.

Hallelujah!

26. Dezember 2013

Jahresendpost ohne Bling Bling

Ja ja, die stille Weihnachtszeit - mit Punsch und Blunzn.
Bei unseren Rezepten hier bleiben wir aber vegetarisch ;-).

Es soll ja Leute geben, die keinen Wert auf Weihnachtsfeiern legen, denen die geflügelte Jahresendfigur eher egal ist und die dem ganzen Klimbim nichts abgewinnen können. Verstehe ich voll und ganz. Braucht es denn immer gleich einen glitzernden Anlass, um einen Abend mit vielen netten Leuten gemütlich zu verbringen, ein paar Flascherln zu leeren und dabei ein bissl blöd zu reden? Eben. Was es allerdings unbedingt braucht, ist eine Unterlage für die Flascherlinhalte in Form nahrhafter Gerichte.

Zwei Rezepte sind hier zu finden, leider ohne Fotos, da schon beim Gläserpolieren ein Riedelglas zu Bruch ging, woran der verfressene, aber leider hasenfüßige Kater nicht ganz unschuldig sein dürfte, und auch sonst einiges zu tun war...


Quinoa-Pesto-Salat (für eine große Schüssel)

200 g Quinoa
1 roter Paprika
½ Melanzane
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Balsamicoessig
Kräutersalz, Pfeffer, Chilipulver, Oregano
½ Lauch, klein geschnitten
½ Gurke, klein geschnitten
1 Glas Basilikumpesto
Gehackte Petersilie

Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Melanzane der Länge nach vierteln und in Scheiben schneiden, den roten Paprika in kleine Stücke schneiden und beides auf ein mit Olivenöl beträufeltes Backblech legen. Im Backrohr garen, bis das Gemüse etwas Farbe bekommen hat. Das Gemüse herausnehmen und in einer Marinade aus Olivenöl, Balsamicoessig, Oregano, Knoblauch, Chilipulver, etwas Salz und Pfeffer kurz ziehen lassen.

Quinoa wie auf der Packung angegeben zubereiten und dann in eine große Servierschüssel geben. Die klein geschnittene Gurke und den Lauch und die marinierten Gemüse dazugeben. Das Pesto untermischen und mit Knoblauch, frischer Petersilie, Kräutersalz und Pfeffer würzen. 


Quinoa, auch Inkareis genannt, ist eine uralte Kulturpflanze. Es handelt sich dabei aber um kein Getreide, sondern um ein Fuchsschwanzgewächs. Sie enthält viel Eiweiß, Magnesium und Eisen und hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. 2013 wurde übrigens von der UNO zum Jahr der Quinoa ernannt, die helfen soll, den Hunger auf der Welt zu bekämpfen.


Eine interessante, aber sehr angenehme Geschmacksmischung, die sich aus dem Erdnussmus, dem Mangosaft  und dem Gemüse ergibt, bietet folgendes vegetarisches Eintopfgericht:
 

Gambischer Erdnusseintopf

Olivenöl
1 rote Zwiebel, gehackt
1 Karotte, klein geschnitten
2 rote und 2 gelbe Paprika, in Stücke geschnitten
 
1 TL Paprikapulver
1 EL Kreuzkümmel
1 TL getrockneter Thymian
3 EL scharfer Senf (bei mir war’s Lustenauer Senf)
1 Dose Tomatenstücke
½ Chinakohl, in Streifen geschnitten
1 Dose Kidneybohnen
5 EL Erdnussmus
5 EL geschälte Erdnüsse
1/16 l Mangosaft oder Mango-Apfelsaft
Gehackte Petersilie

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Karotte unter ständigem Rühren ein paar Minuten anschwitzen. Die Gewürze, Paprika und Senf dazugeben, umrühren und noch ein paar Minuten köcheln lassen. Die Tomatenstücke dazugeben und mit Wasser (ca. die Menge der Dose) aufgießen. Den in Streifen geschnittenen Chinakohl hinzufügen und 15 bis 20 Minuten köcheln. Anschließend die Kidneybohnen dazugeben und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Den Mangosaft, das Erdnussmus und die Erdnüsse dazugeben, eindicken lassen und abschmecken. Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.