27. Oktober 2012

Gemma schaun

Was der Wiener/die Wienerin gerne tut, ist neben dem Raunzen - oder eigentlich vor dem Raunzen - Schauen. Zuerst muss man ja schauen, worüber man später dann raunzen kann. Gemma schau'n, sagt er/sie dann...

"Gemma schau'n", sagte ich zu einer Freundin und meinte den vor kurzem neu eröffneten Merkur am Hohen Markt. Ja, die Damen und Herren Rewe haben uns in der Wienerstadt ein kleines KaDeWe beschert. Naja, ein ganz kleines. Und halt nur den Foodbereich der großen Berliner Schwester. Aber fein ist es dort. Und zum Schauen gibt es dort genug für die Wiener(innen). Und raunzen werd ich gar nicht so viel.

Wer sich lieber bekochen lassen will, kann dies auch gleich vor Ort tun lassen - gastronomisch hat man die Wahl zwischen Kim kocht, einer Champagnerbar und einer Cafébar. Dass die Haubenköchin Frau Kim jetzt mittags im Supermarkt aufkocht, wurde nicht von allen begrüßt (da hätten wir wieder das Raunzen). Aber wer ihr nicht gewogen ist, muss ja auch nicht in ihre Schauküche glotzen. Abends kann man dann in der Champagnerbar einkaufsackerlbepackte Innenstadtbesucher genüsslich ihre Austern mit Schampusbegleitung schlürfen sehen.

Mit nach Hause durften die oben abgebildeten Zitronenspaghetti gehen, aus denen dann zwischen zwei Viennalefilmen schnelle, aber feine Zitronenspaghetti mit Garnelen  wurden.

Dafür fein gehackten Knoblauch in reichlich Olivenöl braten, die geschälten Garnelen dazugeben und weiterbraten. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen, einen Schuss Weißwein dazugeben. Am Schluss frisches Basilikum und Petersilie, einen Schuss Zitronensaft und Zitronenschale von einer halben Zitrone (für 2 P.) geben. Die gekochten Zitronenspaghetti zu der Soße geben, schnell verrühren und gleich genießen. Und jetzt wieder ab ins Kino!

Noch eine kurze Lokalempfehlung: Chinesisch essen im Nr. 27 (Ungargasse 27, 1030 Wien). Das Restaurant ist zwar sehr nüchtern "eingerichtet", das Essen aber empfehlenswert.

Passend zum Thema das aktuelle Küchenlied: "Gemma schaun gemma schaun ob die Noarrn wirklich bled san oder ob ned mir des G'frett san so ganz ohne Phantasie..." 


14. Oktober 2012

Der Balkon kann auch scharf

Jause beim Nachbarn: Mayertorte (hinten)
und Maroninest im Café Mayer in Bratislava
Einen sonnigen Samstagnachmittag verbrachten wir in Bratislava, gemeinsam mit geschätzten 3.000 anderen Wiener(inne)n, wo man/frau neben leckeren slowakischen bzw. tschechischen Bierchen zu wohlfeilen Preisen (1,60 Euro für ein Krügerl, heul) auch sehr feine Mehlspeisen genießen kann. Empfehlenswert ist hier ein Besuch des Café Mayer, das erste (Kaffee-)Haus am Hauptplatz. Beim ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten wird man mit "Grüß Gott" begrüßt, links und rechts sitzen viele goldene Wienerherzen - ein Wunder eigentlich, wenn man niemand Bekannten trifft.

Am Sonntag war hingegen Deftigeres angesagt. Denn nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, bewies der kleine Balkon, dass auf ihm auch "richtige" Chilis gedeihen können. Also, ran an den Topf und schnell ein Chili gekocht, hier die vegetarische Variante. Wer lieber fleischliche Genüsse hat, kann natürlich statt der Sojaschnetzel Rindsfaschiertes nehmen (und muss das Fleischerl halt dann auch entsprechend länger köcheln), die restlichen Zutaten bleiben dieselben.

Chili sin carne (2 Portionen)

1 kleine Zwiebel
Vegetarisches Chili mit Brot vom Herrn Joseph
2 Knoblauchzehen
1 Tasse Sojaschnetzel
2 Tassen klare Gemüsesuppe
1/2 Dose gewürfelte Tomaten
1 Chilischote
100 g Gemüsemais
1/2 Dose Kidneybohnen
1/4 TL Majoran
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver
evt. etwas Chilipulver
2 Messerspitzen Kakao

Sojaschnetzel in heißer Gemüsesuppe einweichen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl glasig braten. Gewürfelte Tomaten, Chilischote und Soja mit Gemüsesuppe dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kreuzkümmel würzen. Kurz köcheln lassen, dann den Mais  und die Kidneybohnen dazu und ein paar Minuten weiterköcheln. Am Ende das Kakaopulver unterrühren, abschmecken, Deckel drauf und fünf Minuten ziehen lassen.

Und der Balkon? Der macht sich einen duften Lenz und bringt die Chilipflanze zurzeit noch einmal zum Blühen :-). Das bedeutet, das Projekt "Chilipflanze überwintern" tritt in Projektphase 1.